Pflege der Wiese

Die Wiese hat unterschiedliche Böden, Höhenlagen und Feuchtegrade und ist von ihrer Vegetation daher sehr unterschiedlich. Sie ist seit vielen Jahren nicht mehr gedüngt worden und wird von uns extensiv gepflegt und ebenfalls nicht gedüngt. Das Gras wird ein- bis zweimal im Jahr gemäht und, sofern wir es schaffen, zur Ausmagerung teilweise abgeräumt.

Feuchte Wiese mit Wiesen-Schaumkraut
Feuchter Teil der Wiese mit Wiesen-Schaumkraut und Löwenzahn
Trockener Teil der Wiese mit Rotem Straußgras
Trockener Teil der Wiese mit Rotem Straußgras und Sauerampfer
Jakobs-Kreuzkrautbestand
Jakobs-Kreuzkrautbestand (JKK) – wir investieren viel Arbeit, um die Pflanze nicht Aussamen zu lassen

Bei der Pflege der Wiese gehen wir sehr schonend vor, damit Insekten und sonstige Tiere möglichst wenig beeinträchtigt werden.

Die blühende Distel haben wir bei der Mahd stehen lassen.
Die blühende Distel haben wir bei der Mahd stehen lassen.

Seit die Obstbäume älter sind, kann innerhalb der Reihen nicht mehr mit dem Trecker gemäht werden. Wir mähen sie nun im mehrjährigen Turnus mit dem Wiesenmäher. Dabei achten wir darauf, dass bestimmte Bereiche ungemäht bleiben, damit Insekten und andere Lebewesen ungestört überwintern können.

Mähen der Randstreifen

Mähen der innerhalb der Baumreihen mit dem Wiesenmäher im September 2023